charivari Frühstücksradio: Unbekannte Scherzkekse vertauschen Ortschilder

Ist das Ortsschild am Anfang Ihres Heimatortes noch das Richtige? In unserer Region sind gerade offensichtlich Chaoten unterwegs, die im Landkreis Cham bereits die Ortsschilder von Perwolfing, Walting, Niederrunding und Lederdorn untereinander vertauscht haben.

Wer die Scherzbolde sind versucht die Polizei jetzt herauszufinden. Stefan Fischer von der Polizei Cham hat zumindest einen Verdacht, was hinter der merkwürdigen Aktion stecken könnte:  

„Die Zielrichtung dürfte doch wohl eher in einer Wette begründet liegen oder womöglich in einem verspäteten Faschingsscherz oder verfrühten Aprilscherz.“

Also eher ein „Dummer-Buben-Streich“, aber trotzdem: Polizeihauptkommissar Fischer und seine Kollegen müssen im Schildertausch ermitteln. Sogar die Staatsanwaltschaft Regensburg ist schon eingeschaltet. Im Raum stehen Amtsanmaßung, weil so ein Ortsschild darf ja nicht jeder aufstellen, Irreführung und Belästigung.

Das Vertauschen der Ortsschilder kann tatsächlich gefährlich sein, sagt die Polizei. Denn ein fehlendes Ortsschild kann dazu führen, dass ortsunkundige Autofahrer zu schnell in eine Ortschaft einfahren und dann einen Unfall bauen. Wäre nicht lustig sowas, ist aber nicht passiert. Und verirrt hat sich wegen der falschen Ortsschilder auch niemand, sagt fischer von der Chamer Polizei zu charivari:

„Diesbezüglich sind uns jetzt keine Irrungen der ortsunkundigen Verkehrsteilnehmer bekannt geworden. Wir gehen stark davon aus, dass einfach aufgrund der Gewöhnung die ortskundigen Fahrer das womöglich gar nicht wahrgenommen haben.“

Falls Sie etwas Verdächtiges beobachtet haben, freut sich die Polizei über Hinweise.