charivari Frühstücksradio über neue Studie: Kinder haben Ausdauer wie Leistungssportler

Kinder haben eine Ausdauer wie ein Leistungssportler! Das ist jetzt nicht mehr nur so dahingesagt, sondern sogar wissenschaftlich bewiesen! Was Eltern schon lange wissen, haben französische Wissenschaftler jetzt in einer neuen Studie bestätigt.

Was ist das für eine Studie?

Die französischen Forscher haben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren auf Trimmrädern gegen zwei Gruppen Erwachsene antreten lassen. Die eine Gruppe bestand aus untrainierten Erwachsenen und die anderen waren Hochleistungssportler. Die Kinder haben die Erwachsenen komplett abgezogen: Die untrainierten Erwachsenen konnten treten so schnell sie wollten, die Kinder waren nicht nur schneller, sondern haben auch viel länger durchgehalten. Und was ich eigentlich noch überraschender finde, dass sie mit den Profis locker mithalten konnten.

Und was sagen uns die Ergebnisse?

Kinder können Sauerstoff aus dem Blut besser in Energie umwandeln, das heißt: sie halten länger durch und erholen sich letztendlich auch schneller wieder.

Unsere Kinder sind also tatsächlich kleine Leistungssportler! Das Gute ist: das hält auch uns Eltern immer in Bewegung!