charivari Frühstücksradio: Tipps für den Start der Reisewelle!

Die Kinder müssen nur noch diese Woche in die Schule, dann starten die Sommerferien. Auch für viele Eltern tickt der Countdown für den Urlaub. An den Flughäfen und den Autobahnen wird es voll!

Allein am Nürnberg Flughafen werden heuer rund 780.000 Passagiere erwartet. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr! Für die Mitarbeiter gibt es in den Sommerferien viel zu tun: 680.000 Koffer und Taschen müssen verladen werden und zwar so, dass sie am selben Ort wie ihre Besitzer ankommen. Zu den Topzielen gehört heuer wieder Antalya. Die türkische Baderegion hat zuletzt wegen den politischen Unruhen gelitten. Mit dabei unter den beliebtesten Reisezielen sind ansonsten: Mallorca, Griechenland und Ägypten. 

Jetzt noch Last-Minute-Schnäppchen buchen!

Das Vergleichsportal Check24, sagt vor allem Ägypten und Teneriffa sind gerade sehr günstig. Hier bekommt eine Familie mit einem Kind zum Beispiel schon eine Woche all inclusive Urluab für 800Euro. Auch Teneriffa ist günstig, für knapp 1000euro ist man da dabei. 

Allein am ersten Wochenende steigen über 50.000 Fluggäste in die Urlaubsflieger. Damit Sie schnell durch die Sicherheitskontrollen kommen sollten Sie Ihren Gürtel schon vorher abmachen und in die Schale werfen, auch die Schuhe sind wichtig. Am besten Schuhe ohne dicke Sohle anziehen, sonst kann es zu extra Kontrollen kommen. Am schnellsten geht es in den Schlangen in denen Geschäftsleuten anstehen. Die haben oft nur wenig Gepäck und sind bei den Abläufen routinierter.

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt muss mit Wartezeiten an der Deutsch-Österreichischen Grenze rechnen!

Laut dem ADAC sollen sich längere Schlangen vor allem an den Autobahnübergängen Suben, der A 3 Linz – Passau, Walserberg auf der A 8 Salzburg – München und Kiefersfelden, das ist die A 93 Kufstein – Rosenheim, bilden. An den Grenzübergängen nach Österreich wird wieder stärker kontrolliert. Hier muss leider auch mit Stau gerechnet werden. Weiterhin gilt: wenn Sie entspannter fahren wollen, weichen Sie auf kleinere Grenzübergänge aus.

Vergessen sie auch nicht genügend Wasser mit zu nehmen. Bei längeren Wartezeiten und diesen warmen Außentemperaturen kann die Fahrt sonst schnell anstrengend werden. 

Wenn Sie mit dem Auto in den Urlaub fahren wollen, lassen Sie vorher Ihr Auto durchchecken. charivari macht Ihr Auto fit für den Sommerurlaub! Wir schenken Ihnen täglich einen Werkstatt-Gutschein für die KFZ-Profis von Vergölst im Wert von 1.000 €! Melden Sie sich HIER an und hören Sie jeden Morgen das charivari Frühstücksradio

© Pixabay