charivari Frühstücksradio: tapfere Feuerwehrler aus dem Lkr. Regensburg haben einen verrückten Plan

Vier mutige Männer von der Freiweilligen Feuerwehr Sinzing wollen in drei Wochen in voller Feuerwehrmontur beim Regensburg Marathon mitlaufen.

Für manche ist ein Marathonlauf schon ein Ding der Unmöglichkeit, ein Marathon mit kompletter Feuerwehr-Ausrüstung klingt da schon ziemlich verrückt! Ziel ist es den Viertelmarathonlauf mit 10 Kilometern Länge zu bewältigen. Dieses wagemutige Unterfangen hat einen ernsten Hintergrund.

Die Feuerwehr im Landkreis Regensburg hat, wie viele andere Feuerwehren, Nachwuchssorgen. Der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr in Sinzing, Wolfgang Pumberger, hat vor kurzem eine ähnliche Aktion der Feuerwehr in Hannover gesehen, die damit auf genau dieses Nachwuchsproblem aufmerksam gemacht hat. Nun will Wolfgang Pumberger mit drei Feuerwehrkameraden 10 Kilometer beim Regensburg Marathon mitlaufen, und das eben in voller Feuerwehr-Montur und die wiegt nicht gerade wenig, wie er uns erzählt hat:

„Ich hab einen Brandschutzmantel an, die Atemschutzflasche, werde beim Lauf eventuell noch einen Helm mitnehmen, den häng ich an die Flasche dran, und eine Atemschutzmaske. Das ist eigentlich die Komplettausstattung. Gewicht circa zwischen 15 und 18 Kilo, je nach Größe natürlich.“

Bei den Schuhen drücken die Läufer ein Auge zu. Die Feuerwehrstiefel haben sie gegen Laufschuhe getauscht. Am Samstag hat das Feuerwehrteam seine erste Trainingseinheit hingelegt und die ist gut gelaufen, sagt Wolfgang Pumberger:

„Also wir haben nie Stehzeiten gehabt, sondern wir sind vom Laufen übergegangen in schnelles Gehen. Jetzt haben wir die Hälfte der Strecke auf circa 47, 48 Minuten geschafft, und das jetzt im ersten Trainingslauf. Alle Kameraden sind fit! Ich würde mal sagen, dass das kein Problem wird. Die Hitze haben wir jetzt auch schon gespürt, also unter dem Mantel staut sich es natürlich, aber es funktioniert.“

Als Ultraläufer wird Wolfgang Pumberger die 10 Kilometer durchlaufen, im Gegensatz zu seinen Feuerwehrkameraden. Die werden beim Viertelmarathon zwischen Laufen und Gehen wechseln. So oder so eine verrückte und wichtige Aktion. charivari wünscht viel Erfolg!