charivari Frühstücksradio: Streit gefährdet den Wochenend-Markt am Regensburger Bismarckplatz

Seit rund 26 Jahren gibt es den Markt am Regensburger Bismarckplatz, der immer samstags stattfindet. Seit einiger Zeit ist dort die Stimmung jedoch am Tiefpunkt. Sowohl bei den Standbesitzern als auch bei einigen Kunden.

Der Markt am Bismarckplatz ist ein kleiner Markt mit nur rund 10 Ständen die regionale Produkte verkaufen. Nun hat seit geraumer Zeit ein Anlieger einen neuen Parkplatz und um dorthin zu kommen, muss er durch den Markt fahren. Nun sagen die Standbetreiber, dass dieser Anlieger rücksichtslos zwischen Ständen durchfahren würde, begleitet von Dauerhupen. Verkäuferin Christine Lorenz sagt im charivari Interview, es geht nur um diesen einen Autofahrer: 

„Es geht um eine Person. Ich sehe da jeden Samstag mehrere Autofahrer vorbeifahren, darunter auch den Zitzelsberger Euromover, der das Theater beliefert, und da beschwert sich auch niemand.“

Nun hat dieser Autofahrer angekündigt gerichtlich gegen den Markt vorzugehen. Die Marktbetreiber haben nun Angst, dass der Markt dort schließen muss und haben Unterschriftenlisten ausgelegt. Als wir am Samstag vor Ort waren, hatten schon weit über 100 Marktbesucher auf der Liste für den Erhalt des dortigen Marktes unterschrieben. Für sie ist der Markt am Bismarckplatz eine Bereicherung.

Was sagt nun der besagte Autofahrer zum Thema, der zu seinem Parkplatz will und Probleme damit zu haben scheint?

Der Autofahrer um den es geht heißt Gerhard Lorek und sagt, er wäre nicht der einzige der sich beschwert. Und wenn es sein müsste, würde es nur noch mit einer Klage gehen. Er pocht auf sein Recht. Die Durchfahrt sei keine Fußgängerzone, sondern eine öffentliche Durchfahrt:

„Wenn sich die Situation nicht bessert, gibt es eine Anzeige. Wobei man wie gesagt heute (Samstag) den Kunden komischerweise gesagt hat „Gehen Sie bitte zur Seite“, man ist reingerückt und es war dann genügend Platz da, um ganz normal durchzufahren. Es gab weder von der einen, noch von der anderen Seite Probleme. Ich frage mich, warum das heute ging, und davor nicht.“

Jetzt wird es ein Gespräch zwischen allen Beteiligten geben, um das Problem zu lösen. Hoffen wir, dass die Leute zur Vernunft kommen und uns dieser herrliche Samstagsmarkt am Regensburger Bismarckplatz erhalten bleibt.