Charivari Frühstücksradio: So schützen Sie sich vor Schlüsseldienstabzocke

In unserer Region gibt es immer häufiger Anzeigen gegen dreiste Schlüsseldienste. Zuletzt wurden einer Ambergerin für die Öffnung ihrer zugefallenen Wohnungstür 1.200 Euro in Rechnung gestellt. Sie zeigte den Schlüsseldienst wegen Wuchers an.

Damit es soweit gar nicht erst kommt, sollten Sie Folgendes beachten:

Sollten Sie sich mal aussperren, rät die Verbraucherberatung Regensburg ein paar Minuten zu investieren und mehrere Schlüsseldienste anzurufen. Denn dann kann man sich ein genaueres Bild von den Kosten machen. Und wenn Sie schließlich ein Unternehmen um Hilfe bitten, machen Sie unbedingt vorher einen groben Preis aus. Sollte später auf der Rechnung ein ganz anderer Preis stehen, wird geraten nur einen Teil zu zahlen und den Rest auf Rechnung abzuwickeln. Dann unbedingt die Anzahlung quittieren lassen. Sollte es überteuert sein, können sie immer noch rechtliche Schritte unternehmen.

Am besten Sie geben für den Notfall einer vertrauenswürdigen Person einen Ersatzschlüssel. Dann können Sie sich den Schlüsseldienst sogar ganz sparen. Denn billig ist der nie.