charivari Frühstücksradio: Schüler aus Burglengenfeld machen eigenen Bienenhonig

Das Überleben ist in den letzten Jahrzehnten für Bienen immer schwieriger geworden. Bienenschutz wird am Burglengenfelder Johann-Michael-Fischer Gymnasium, im Landkreis Schwandorf deshalb sogar unterrichtet. Dort wurde ein Imker-Seminar ins Leben gerufen.

Der Imker-Kurs ist freiwillig und alle Schüler von der fünften bis neunten Klasse können mitmachen. Entstanden ist die Idee durch eine Zusammenarbeit der Schule mit dem Imkerverein Maxhütte-Haidhof. Seitdem lernen jedes Jahrs aufs neue viele Schüler das Pflegen von Bienen und natürlich das Produzieren von Honig.

Von diesem Vorzeigeprojekt profitieren alle: Die Bienen, die Schüler und die Schule selbst. Das freut vor allem die Schuldirektorin Dr. Beate  Panzer:

„Wir können den Lehrbienenstand, den wir inzwischen haben, auch für den Biologieunterricht nutzen und den Klassen dort einfach mal anschaulich die Imkerei zeigen. Wir führen einmal im Jahr für alle achten Klassen einen Projekttag durch, um da auch das Thema einfach noch besser bekannt zu machen.“

Den Honig produzieren die Schüler am Johann-Michael-Fischer Gymnasium in Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf ebenfalls ganz allein – mal abgesehen von der Hilfe der Bienen. Den Honig können Sie sogar im Sekretariat der Schule kaufen und kosten.