charivari Frühstücksradio: Riesen Run auf alte Auto-Kennzeichen in Viechtach

Ab heute begegnen uns auf unseren Straßen in der Region wieder Autos mit dem guten, alten Kennzeichen „VIT“ am Anfang. Das haben sich viele Viechtacher im Landkreis Regen schon seit langem gewünscht.

Das neue (alte) Kennzeichen kommt gut an. Das Landratsamt Regen spricht sogar von einer überwältigenden Resonanz: rund 600 Bürger haben ihr Wunschkennzeichen mit VIT bereits online reserviert. Das bedeuted viel Arbeit in der Zulassungsstelle, sagt der Sprecher des Landratsamts Heiko Langer:

„Das bedeutet, dass unsere Zulassungsstelle sehr gefordert ist. Wir haben eine Außenstelle in Viechtach und eine hier am Landratsamt. Wir haben auch die Dienstzeiten verlängert, so dass auch nachmittags Zulassungen in Viechtach möglich sind, obwohl dies normalerweise nur vormittags möglich wäre.“

Wortspiele wie beim Kennzeichen REG, wo viele „en“ für Regen anhängen, sind bei VIT eher schwierig. Viele nutzen fürs Wunschkennzeichen aber ihre Initialen oder Geburtsdaten.

Wie beliebt sind die alten Kennzeichen denn generell?

Mit der Wiedereinführung wurde schon ein Nerv getroffen. Im Landkreis Cham zum Beispiel erfreuen sich die alten Kennzeichen für die früheren Landkreise Roding, Kötzting und Waldmünchen großer Beliebtheit. Dort sind teilweise lustige Kombinationen möglich wie Rodeo. Schöne Möglichkeiten bietet aber auch das Chamer Kennzeichen. Da lässt sich wunderbar Chaot oder Chaos draus basteln. Das Kennzeichen VIT zeigt auf jeden Fall: viele wollen damit ihr Heimatgefühl zum Ausdruck bringen, so Langer:

„Das war ja ein Versprechen unserer Landräte im Wahlkampf, und dieses ist auch sehr schnell umgesetzt worden. Sie scheinen den richtigen Riecher gehabt zu haben, denn die Zahl der Beantragungen spricht für sich.“

Alles ist übrigens nicht erlaubt. Manche Buchstabenkombinationen sind verboten. So darf beim Kennzeichen für Burglengenfeld BUL kein le angehängt werden, weil Bulle ein beleidigender Ausdruck für Polizist ist. Aber auch Abkürzungen aus dem dritten Reich wie SS, KZ oder HJ sind verboten.

© charivari