charivari Frühstücksradio: Regenstaufer Kiga verzichtet 3 Monate auf Spielsachen

„Wie gemein ist das denn?“, könnte man meinen. Ein Kindergarten in Regenstauf, im Landkreis Regensburg, nimmt den Kindern für die kommenden 3 Monate alle Spielsachen weg! Das heißt, keine Plüschtiere, Puppen, Spielzeugautos und nicht mal Stifte zum Malen oder Bücher.

Warum? Das hat uns die Leiterin des Siglinde Eckert Kinderhauses in Regenstauf, Daniela Weig erklärt:

„Kinder sollen über einen Zeitraum von drei Monaten lernen ohne vorgefertigte Spielsachen auszukommen um dabei wieder eigene Ideen, Fantasien, Selbstvertrauen und Beziehungsfähigkeit zu entwickeln. Nach dem Projekt entsteht wieder ein bewussterer Umgang und Wertschätzung für ein Spielmaterial.“

Die Kinderzimmer zuhause quellen ja meist vor Spielsachen regelrecht über. Was sagen denn die Eltern dazu?

„Natürlich gibt es anfangs viele Fragen und auch Skepsis bei den Eltern, aber die breite Masse befürwortet das Projekt und findet es eine tolle Chance für ihr Kind.“

Den Kindern wird erzählt, die Spielsachen fahren in Urlaub, sagt Weig:

„Für Kinder wird es am Anfang sicherlich eine Umstellung sein, aus Erfahrungswerten bedeutet aber „spielzeugfrei“ eine Bereicherung für Alle und wird daher von den Kindern sehr schnell und sehr dankbar angenommen. Wir lassen uns einfach überraschen und freuen uns.“

Der Kindergarten Regenstauf probiert es aus: 3 Monate ohne Spielzeug. Die Kinder sollen somit mehr Eigeninitiative, Selbstvertrauen und Kreativität entwickeln.