charivari Frühstücksradio: Regensburger Tafel führt „Lieferdienst“ für Bedürftige ein

Während die Hilfsorganisation Essener Tafel derzeit ihre Lebensmittel nur noch an Deutsche verteilt, weitet die Regensburger Tafel ihr Angebot für Bedürftige, egal welcher Nationalität, sogar noch aus. In der Domstadt wird es künftig eine Art Lieferservice für Bedürftige geben.

Die sogenannte Rollende Tafel soll vor allem älteren Menschen zugute kommen. Die nutzen die Tafel zunehmend, weil oft die Rente für den Lebensunterhalt vorne und hinten nicht reicht. Doch manche Senioren schaffen den Weg zur Tafel nicht mehr, wie uns Tafel-Vorsitzende Christine Gansbühler im charivari Interview erzählt:

„Wir bekommen oft zu hören:  „Wir können nicht mehr, es ist einfach zu schwer für uns die Lebensmittel nach Hause zu tragen“. Es gibt auch Kunden, die teilweise nicht mehr von der Tafel nach Hause finden. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb wollten wir einfach einen Weg suchen, um diese Menschen nicht zurück zu lassen. Das war uns ganz, ganz wichtig.“

Ab wann soll die Rollende Tafel denn kommen?

In 8 bis 14 Tagen soll es losgehen. Dann bekommen Senioren oder auch andere, für die der Weg zu beschwerlich ist, die Lebensmittel nach Hause geliefert. Die Essensboxen werden von der Tafel gepackt, Mitarbeiter der Initiative „Regensburgs nette Nachbarn“ liefern sie aus. Für dieses zusätzliche Angebot freut sich Christine Gansbühler über alle Bürger, die mithelfen wollen. Und auch woanders drückt der Regensburger Tafel der Schuh:

„Wir bräuchten einen adäquaten Laden, wo wir auch etwas mehr Platz haben und dann auch ReNeNa (Regensburgs Nette Nachbarn), die Versorgung der älteren Herrschaften und so weiter unter einem Dach unterbringen können. Wir platzen mehr oder minder schon aus allen Nähten. Was uns allen vielleicht weiterhelfen würde wäre, wenn wir die Hilfsorganisationen von Regensburg in einem Haus zusammenfassen könnten, also beispielsweise die Tafel und den Strohhalm. Das wäre ein Traum.“

Klar ist, vor allem wegen der steigenden Altersarmut wird die Arbeit der Tafel immer wichtiger. Alle Infos zur Arbeit der Tafel finden Sie auch online auf www.regensburgertafel.de

© Bild: Tafel Regensburg