charivari Frühstücksradio: Regensburg plant ein gigantisches Fest

Dieses Jahr gibt’s in Regensburg ja kein Bürgerfest, denn das findet nur alle zwei Jahre statt. Aber Anfang Juni wird auch so mindestens genauso groß gefeiert. Gleich drei Megaveranstaltungen fallen da auf nur ein Wochenende.

Am 9. Und 10. Juni wird im Rahmen des Welterbetags eine Menge in der Stadt los sein. Jetzt wurde das Programm bekannt gegeben. Unter anderem wird lange nicht Zugängliches wiedereröffnet und Neues zum ersten Mal erlebbar.

Was ist geplant?

Zum einen etwas, worauf viele Bürger schon lange warten: ihre Steinerne Brücke soll endlich wiedereröffnet werden. Das sorgt auch bei Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer für große Erleichterung:

„Und wir sind wirklich froh, dass es jetzt rum ist, zumindest absehbar ist, und dass wir voraussichtlich pünktlich zum Welterbe-Tag die Brücke wieder begehen können.“

Am Festwochenende wird es Führungen auf der Brücke und auch eine Ausstellung zur Sanierung im Salzstadel geben. Doch damit nicht genug: in der Thundorferstraße wird eine Kulturmeile aufgebaut, der Antikmarkt findet statt sowie das Jugend- und Kultur-Fest für Toleranz und Demokratie.

Das zweite Highlight am Festwochenende ist, dass das Museum der Bayerischen Geschichte zum ersten Mal besichtigt werden kann. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte verspricht interessante Einblicke:

„Das Museumsgebäude ist fast fertig. Man kann es mit Ausnahme des Dauerausstellungsbereiches, weil da noch gearbeitet wird, wirklich erfahren. Ganz toll ist das Foyer, weil das auch der höchste Raum Regensburgs jetzt ist, mit einer besonderen Rautenkonstruktion. Dann dieser Sonderausstellungs – und Veranstaltungsbereich, da drin zeigen wir große 3-D Simulationen wie die Dauerausstellung ausschauen wird mit allen Bühnen, mit den wichtigsten Exponaten.“

Besonderes Highlight ist das ebenfalls schon fertige Panorama, hier ist es möglich, sagt Loibl,

„, dass man Regensburg so sehen wird, wie es die Regensburger überhaupt noch nicht gesehen haben, nämlich mit ganz tollen, herausragenden Rekonstruktionen, zum Beispiel der mittelalterlichen Stadt. Und das in einer Rundum-Projektion, man steht quasi in der Mitte und rundherum läuft die Show dann ab. “

Endgültig öffnen wird das Museum der Bayerischen Geschichte im Frühjahr kommenden Jahres.