charivari Frühstücksradio: Recycling-Trachten aus Straubing

Auf dem Straubinger Gäuboden-Volksfest gab es heuer wieder viel zu sehen und zu erleben. Aber eine Sache war doch was ganz Besonderes. Die sogenannten „Recycling-Dirndl“.

Auch bei Trachten geht der zur Nachhaltigkeit! Gefertigt wurden die Trachten vom Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing. Die kennen sich schließlich aus mit Müll! Herausgekommen sind Trachtentaschen, fesche Dirndl auch eine Lederhose mit Weste für Männer.

Bei dem Stand auf der Ostbayernschau wollte man zeigen, was man aus vermeintlichen Müll alles machen kann. Verwendet wurden dabei Stoffreste, wie alte Tischdecken oder Bettwäsche, die zum Teil unbenutzt weggeschmissen wurde. Gudrun Späth vom Zweckverband Abfallwirtschaft sagte charivari-Interview, dass mit den Recycling-Trachten bewusst ein Zeichen gesetzt werden sollte, dass auf Abfallvermeidung hinweisen soll. Zudem seien alle ausgestellten Stücke Unikate.

Besonders ins Auge sticht ein knall-oranges Dirndl aus einer abgetragenen Müllabfuhr-Uniform. Die Reflektoren sind extra mit eingarbeitet, ein echter Hingucker. Die Besucher der Ostbayernschau beim Gäubodenvolksfest waren begeistert.

Auch wenn die Müll-Trachten super ankamen, wird der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing wohl erstmal keine eigene Modelinie bekommen. Aber vielleicht springen ja andere auf den Zug auf! 

 

© Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land