charivari Frühstücksradio: Kreative Suche nach Lehrlingen!

Das Ausbildungsjahr beginnt demnächst, doch die Handwerksbetriebe bei uns in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz suchen händeringend nach Auszubildenden.

Die Suche nach neuen Lehrlingen gestalten viele Betriebe inzwischen auf sehr kreative Art. Neben übertariflicher Bezahlung werden laut Hans Schmidt, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Lehrlinge inzwischen mit allerlei Sonderleistungen gelockt. Etwa 1.000 offene Ausbildungsstellen seien bislang noch unbesetzt. Um diese Lücken zu füllen bieten Betriebe ihrem Nachwuchs unter anderem an, dass sie Social Media Blogs betreiben dürfen, schenken ihnen Tablets oder Auslandsaufenthalte und übernehmen zum Teil die Kosten für den Führerschein.

Petra Heinkel ist die Leiterin der DM-Filiale im Regensburger Donau-Einkaufszentrum. Auch ihr Arbeitgeber verwöhnt die Mitarbeiter mit schönen Zuckerln, wie Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie einer Rabatt-Karte und Gutscheinen.

Inzwischen bilden Betrieb auch Jugendliche aus Tschechien oder Bulgarien aus, um ihren Nachwuchslücken zu füllen.

 

© Pixabay