charivari Frühstücksradio: Junge Tüftler aus Saal sagen Autodieben den Kampf an

Schon seit Monaten werden in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz immer wieder Luxusautos mit dem sogenannten „Keyless-Go“ Schließsystem gestohlen. Dabei hat man den Schlüssel in der Tasche und wenn man sich dem Auto nähert, wird es automatisch entriegelt. Das machen sich die Diebe zunutze. Sie spähen das Signal aus und knacken dann das Auto.

Jetzt haben zwei junge Tüftler aus Saal im Landkreis Kelheim eine Lösung für diese Sicherheitslücke entwickelt.

Man könnte jetzt vermuten, dass zwei Ingenieure aus der Autobranche das Problem gelöst haben. Doch es sind die 21-jährige Manuela und ihr 18-jähriger Bruder Rudolf Zachmayer aus Saal an der Donau. Manuela macht eine Ausbildung zur Elektronikerin und Rudolf geht noch zur Schule. Die beiden haben ein System entwickelt um ihr eigenes Fahrzeug Diebstahlsicher zu machen. Rudolf hat uns im charivari Interview erzählt, alle benötigten Teile sind aus dem Baumarkt:

„Wir haben als Fingerabdruck-Sensor eine handelsübliche Haustürschließung genommen, die kostet so ungefähr 80 Euro. Aber in der Produktion dürfte sich das um ein paar Cent bis niedrige Euro Beträge handeln.“

Mit ihrem Sicherheitssystem für „Keyless-Go“ haben sie bei Jugend forscht mitgemacht und den 3. Platz im Bereich Technik erreicht.

Sie hatten nie einen wirtschaftlichen Gedanken dahinter, sagt Rudolf. Es hätte beide einfach gereizt, das Problem der vielen Autodiebstähle zu lösen. Das Sicherheitssystem funktioniert. Deshalb haben die beiden jungen Forscher schon bald einen wichtigen Termin:

„Wir werden das Ganze jetzt in den nächsten Wochen vermutlich mal bei der Firma Continental in Regensburg vorstellen. Je nachdem was sich bei dem Gespräch ergibt, schauen wir einfach mal weiter.“