charivari Frühstücksradio: In Regensburg entsteht das „Grüne Energiehaus“

In Regensburg haben zwei Unternehmen beschlossen, die Energiewende voranzutreiben. Und die haben wirklich große Pläne. Noch in diesem Jahr sollen tausende Menschen mit Strom und Wärme aus der Region versorgt werden.

Die REWAG und die Brauerei Bischofshof bauen nämlich gemeinsam ein „grünes Energiehaus“.

In diesem CO2-neutralen Gebäude produzieren drei Blockheizkraftwerke Strom und Wärme, angetrieben mit Biogas aus der Region. Oben aufs Dach kommt noch eine große Photovoltaikanlage. Der Regensburger Bürgermeister Jürgen Huber ist begeistert:

„Ich bin sehr glücklich, möchte ich sagen. Dass der Ansporn aus der Gesellschaft, bzw. von Unternehmen kommt, ist genau das, was wir brauchen. Sie sehen die Bewältigung des Klimawandels als positive Aufgabe, um ihre Unternehmen nach vorne zu bringen. Vor Ort ist das natürlich eine Steigerung der Lebensqualität, der Luftreinheit, usw.“

Wieviel Strom und Wärme werden in dem neuen Energiehaus denn produziert?

Insgesamt produziert das gesamte Energiehaus soviel, dass damit nicht nur die Brauerei versorgt ist, sondern das ganze Viertel profitiert, unter anderem die Hedwigsklinik und das neue Wohngebiet am Dörnberg. Für Brauereidirektor Jürgen Goß ist es ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Brauerei. Als nächstes soll die Flotte auf E-Mobilität umgestellt werden:

„Da sind wir natürlich von der LKW-Industrie abhängig. Die führenden LKW-Hersteller haben uns gesagt, dass wir spätestens in zwei Jahren die ersten LKWs auf Elektrofahrzeuge umstellen könnten.“

Bereits im Herbst soll das Haus fertig sein.

© Rewag