charivari Frühstücksradio: In Neumarkt bekommen Sie Geschenke im Namen des Klimaschutzes

Seit gut zwei Jahren ist es in vielen Geschäften üblich, für Plastiktüten Geld zu verlangen. Deutschlandweit beteiligen sich rund 360 Unternehmen daran. Auch viele Geschäfte in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz sind dabei. Damit soll der Plastikverbrauch gesenkt werden.

Und das scheint zu funktionieren: 2,4 Milliarden Plastiktüten sind vergangenes Jahr in Deutschland in Umlauf gekommen. Das ist immer noch eine Menge, aber immerhin nur noch halb so viel wie vor zwei Jahren.

Um den Erfolg zu vergrößern, findet am Samstag (13.10.) in Neumarkt eine spezielle Aktion zur Plastiktüte statt.

Die Aktion am Unteren Markt steht unter dem Motto „Tausche Plastiktüte gegen Naturtasche“. Die Bürger können von 9 bis 11 Uhr eine gebrauchte Plastiktüte vorbeibringen und bekommen dafür eine Naturtasche aus Biobaumwolle. Und das, solange der Vorrat reicht! Insgesamt werden 1.000 Stück ausgegeben. Die Plastiktüten landen übrigens nicht im Müll, sondern aus ihnen webt die Künstlerin Kersten Kirchberger tatsächlich Kissen. Die Aktion findet im Rahmen des Neumarkter Klimaschutzpreises statt, der kommendes Jahr zum dritten Mal vergeben wird. Alle Infos finden Sie auch unter www.neumarkter-klimaschutzpreis.de

© Foto: Hidir Altinok, Stadt Neumarkt i.d.Opf.