charivari Frühstücksradio im Landkreis Cham: Menschen helfen nach starken Unwettern zusammen

Vor einer Woche waren viele Menschen im Landkreis Cham im Schockzustand. Ein Sturm mit tennisballgroßen Hagelkörnern hat dort eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Besonders betroffen waren Waldmünchen, Eschlkam und Furth im Wald. Gerade jetzt halten die Menschen dort besonders zusammen.

Bestes Beispiel ist die Gärtnerei von Erich Hofmann in Furth im Wald. Die Glasflächen seiner Treibhäuser und die Pflanzen darunter wurden komplett zerstört. Und doch konnte schon jetzt wieder geöffnet werden, denn drei Gärtnereien im Landkreis Cham haben Erich Hofmann zu Sonderpreisen oder ganz kostenlos Pflanzen geliefert. Hofmann ist total begeistert:
„Natürlich war ich da happy. Das war ein wunderbarer Akt der Solidarität.“

So geht es wieder aufwärts, doch das verheerende Unwetter ist immer noch Thema Nummer Eins bei Familie Hofmann:
„Ja auf jeden Fall. Das belastet natürlich auch ziemlich stark. Sowas passiert nicht jeden Tag, das passiert einmal im Leben. Da hat man ehrlich gesagt schon einen kleinen Schock bekommen.“

Derweil sind in Furth im Wald, Eschlkam und Waldmünchen die Handwerker nahezu pausenlos im Einsatz, um die Schäden zu reparieren. Wenn die Leute weiter so zusammenhelfen, wird von dem Unwetter aber bestimmt schon bald nichts mehr zu sehen sein.