charivari Frühstücksradio im Landkreis Cham: Keine Bagger, kein schnelles Internet!

„Die Seite wird geladen!“ steht auf dem PC-Bildschirm. Aber die Seite will und will sich nicht öffnen. Gerade auf dem Land ist schnelles Internet nach wie vor oft Mangelware. Und eigentlich wollte der Landkreis Cham ganz vorne mitspielen und den Glasfaserausbau umsetzen.
Allerdings stockt der Ausbau jetzt schon seit eineinhalb Jahren!

Der Grund ist kurios:

Es scheitert nicht an irgendwelchen Geldern, die erst bewilligt werden müssen. Das Geld wäre da. Das Problem ist, dass die Bagger fehlen, um die Gräben für die rund 4.000 Kilometer Glasfaserleitungen durch den Landkreis Cham zu ziehen, hat uns Friedrich Schuhbauer vom Chamer Landratsamt erklärt:

„Es liegt schlicht und einfach daran, dass „Mnet“ bisher keinen Partner hat, der die Infrastruktur, sprich den Bau von Kabelkasten, erledigt.“

Laut Schuhbauer gibt es noch einige weiße Flecken auf der Landkarte im Kreis Cham. Etwa 15 Prozent des Landkreisgebiets sind noch nicht mit schnellem Internet versorgt. Bis Ende nächsten Jahres hätte der Glasfaserausbau abgeschlossen sein sollen. Stattdessen wurde noch nicht mal wirklich begonnen…

Was sagt der Münchner Telekommunikationsanbieter „Mnet“, also der Vertragspartner des Landkreises, dazu?

Der Pressesprecher von Mnet, Hannes Lindhuber, sagt, mit der Firma die für Mnet die Grabungs- und Verlegungsarbeiten beauftragt war, hätte es Probleme gegeben. Bis jetzt wurde kein Ersatz gefunden, aber es gibt Hoffnung:

„Die ersten Angebote liegen nun vor und werden derzeit geprüft. Zu den Details des weiteren Ausbaus, sowie zum weiteren möglichen Zeitplan, können wir uns daher erst nach Abschluss der laufenden Ausschreibungen und der laufenden Gespräche äußern.“

Der Landkreis Cham will Mnet jetzt eine Frist setzen, hat uns Friedrich Schuhbauer vom Chamer Landratsamt gesagt.

„Der Landkreis Cham wird auch die derzeitigen Bemühungen von „Mnet“ auf der Suche nach einem Partner akzeptieren, wenn das Ganze bis Januar 2019 uns vorgewiesen werden kann.“

Sollte es jedoch keine Lösung in nächster Zeit geben, will der Landkreis Cham Schadensersatz fordern und das Projekt neu ausschreiben. Auf schnelles Internet müssen die Menschen im Landkreis Cham so oder so wohl noch lange warten.