charivari Frühstücksradio: Hilfe bei Zeugnis-Angst!

Das Schuljahr endet und die großen Ferien beginnen. Aber nicht jedes Kind freut sich auf die Zeugnisvergabe. Gerade bei den etwas älteren Kindern wissen die Eltern nicht immer, was im Jahreszeugnis stehen wird. Dann wird es Zeit für die große Beichte.

Für diese Kinder und Jugendlichen gibt es Hilfe! Die Beratungsstelle der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung bietet am Freitag (26.07.) einen Zeugnis-Chat an. Seit über 15 Jahren gibt es diesen Chat schon. Hier finden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren Trost bei Zeugnis-Frust. Andere User und speziell geschulte Fachkräfte bieten Hilfe.

Laut Christine Sutara, der technischen Leiterin der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, fragen im Zeugnis-Chat Schüler vor allem nach Erfahrungen beim Sitzenbleiben oder wie man Eltern die schlechten Noten beibringen könne. Sollte der Chat alleine nicht aussreichen, gibt es die Möglichkeit im Anschluss sich noch gezielter mit Beratern auseinander zusetzen, die eigens eine therapeutische Ausbildung absolviert haben und die für die Online-Beratung ausgebildet sind.

Der Zeugnis-Chat ist am Freitagnachmittag von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr offen. Hier geht’s zum Link!

Hilfe auch für Eltern!

Eltern, die sich Rat und Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder wünschen, können sich HIER kostenlos und anonym beraten lassen. 

© Pixabay