charivari Frühstücksradio: Händler in der Region sind heiß auf’s Weihnachtsgeschäft

In rund 40 Tagen ist Weihnachten. Von echter Weihnachtsstimmung sind die meisten von uns aber wohl noch weit entfernt. Der Handel hier in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz ist aber trotzdem sehr zuversichtlich, was das Weihnachtsgeschäft angeht.

Das hat uns der Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbandes Niederbayern-Oberpfalz, Günther Hölzl, verraten:

„Wir erwarten, dass die Kunden, nicht nur in Deutschland sondern eben auch in Bayern, dieses Jahr sogar mehr ausgeben wie im letzten Jahr. Unser Hauptgeschäftsführer in Berlin hat gesagt, 100 Milliarden könnten geknackt werden, das ist schon sehr, sehr viel Geld.“

Auch dieses Jahr werden teure Parfüms, Elektronik und Bücher unterm Christbaum liegen. Aber nicht nur:

„Fast 50 Prozent aller Geschenke sind Gutscheine, die danach erst eingelöst werden. Aber das ist auch nichts anderes als bares Geld für den Handel. Wir haben natürlich im Onlinehandel wieder eine stärkere Zunahme im Weihnachtsgeschäft um etwa zehn Prozent. Hauptsache die Kunden sind zufrieden.“

Aber ausgerechnet der Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbandes schlägt heuer aus der Reihe mit seinem Weihnachtsgeschenk:

„Ich habe mit meiner Frau einen Deal gemacht, wir werden vereisen und das schenke ich ihr. Also das ist jetzt natürlich nicht toll für den Handel, aber wir müssen auch mal wohin fliegen.“

Hauptsache die/der Beschenkte ist glücklich! Bis Heilig Abend haben wir ja zum Glück noch genug Zeit zum Geschenke shoppen