charivari Frühstücksradio mit guten Nachrichten: Wohnungseinbrüche immer seltener

Zum dritten Mal in Folge ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Bayern gesunken. Trotzdem: Ferienzeit ist Einbruchszeit.

Wie oft wird denn bei uns eingebrochen?

In Bayern ist vergangenes Jahr rund 6.000 Mal eingebrochen worden. Deutlich weniger als das Jahr davor mit rund 7.500 Einbrüchen. Eine positive Entwicklung, die auch in der Oberpfalz zu spüren ist. Die genauen Zahlen für die Oberpfalz gibt die Polizei nächste Woche bekannt. Grund für den Rückgang der Einbrüche ist unter anderem, dass die Menschen aufmerksamer geworden sind, hat uns Dietmar Winterberg vom Polizeipräsidium Oberpfalz gesagt.
„Die Leute sind natürlich etwas aufmerksamer geworden, gerade was die Einbrüche in den letzten Jahren betrifft. Das soll jedoch keine Motivation sein, das Thema nun außen vor zu lassen oder nicht mehr zu beachten. Es bleibt trotzdem wichtig, sich zu schützen.“

Wie kann ich mein Haus denn möglichst einfach schützen?

Es gibt nützliche Tricks um Einbrecher fernzuhalten, sagt Winterberg:
„Der beste Schutz ist natürlich der wachsame Nachbar, also eine gesunde Nachbarschaft. Wenn jeder ein Auge aufeinander und auf das Gebäude oder Haus des Nachbarn wirft, ist das immer noch der beste Schutz.“

Sie können auch regelmäßig den Briefkasten leeren zu lassen, während Sie im Urlaub sind oder mit Zeitschaltuhren immer wieder das Licht ein und ausschalten, so dass der Eindruck entsteht, es sei jemand zu Hause.

© Pixabay