Moritz Masel heißt das Neujahrsbaby, das im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf zur Welt kam.
Auf dem Foto zusehen: Kinderkrankenschwester Julia Beimler (l.), stellvertretender Geschäftsführer Michael Enzmann und die Leitende Oberärztin Barbara Knortz mit den glücklichen Eltern Lisa-Maria Masel und Christian Hartmann.
Foto: Marion Hausmann
722 Babys erblickten im vergangenen Jahr im Krankenhaus St. Barbara das Licht der Welt. Die Jungs hatten dabei mit 51,25 Prozent die Nase leicht vorn.
Die beliebtesten Namen:
Jeweils zwölf Eltern haben für ihren Sohn den Vornamen Max beziehungsweise Felix ausgewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten bei Jungen die Namen Jonas (zehnmal vergeben) sowie Noah und Paul (je neunmal gewählt). Sieben Eltern haben sich für Maximilian, jeweils sechs für David, Julian, Lukas und Michael entschieden.
Beliebtester Name bei den 352 in Schwandorf geborenen Mädchen war eindeutig Anna. 16 Töchter erhielten diesen Vornamen, eine weitere wurde Anne genannt. Den zweiten Platz teilen sich Hanna(h) und Sophia/Sofia mit je 14 Eintragungen ins Geburtenregister – gefolgt von Marie. Auf diesen Namen hören zwölf neue Erdenbürgerinnen.