charivari Frühstücksradio: die Briefwahl boomt

Die kommende Landtagswahl am 14. Oktober ist auf unseren Straßen schon sehr präsent. Gefühlt hängt an jeden Laternenmasten ein Plakat mit Politikergesicht und einem mehr oder weniger kernigen Wahlspruch. Jetzt kommt die Wahl aber auch wieder zu uns nach Hause. Die Wahlbenachrichtigungen werden gerade verschickt. 

Viele beantragen die Briefwahl schriftlich und immer mehr Bürger machen es auch bequem über das Internet. Das ist bei vielen Gemeinden und Städten in unserer Region möglich. Wir haben im Landratsamt Neumarkt nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass bei der Landtagswahl 2013 im Landkreis Neumarkt 36 Prozent, das sind über 24.000 Wähler, Briefwähler waren. Auch dort verzeichnet man eine Steigerung von Wahl zu Wahl. Und das Schöne an der Briefwahl ist ja, dass man sich keinen festen Termin freihalten muss, sondern seine Stimme abgeben kann, wenn es einem passt.