charivari Frühstücksradio: Dauerfrost in der Region – seine Auswirkungen und Gefahren

Die Temperaturen in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz fallen diese Woche oft deutlich unter -10 Grad. Der Winter packt die Frostkeule aus! Das führt auch dazu, dass die Seen bei uns teilweise schon zugefroren sind. Die Vorfreude bei Hobby-Schlittschuhfahrern und Eisstockschützen steigt. Aber gerade jetzt sind gefrorene Gewässer besonders gefährlich und tückisch.

Die Eisschicht auf den Seen und Flüssen muss mindestens 8 cm dick sein, um einen einzelnen Mensch tragen zu können. Bei Gruppen braucht es sogar 10 bis 15 cm, damit man nicht ins Wasser einbricht. Die Menschen bei uns in der Region machen aber bislang offensichtlich alles richtig! Wir haben mit Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr und der Integrierten Leitstelle in Regensburg umgehört und wirklich keiner konnte sich an einen Einsatz in den vergangenen Jahren erinnern, bei dem ein Mensch auf zu dünnem Eis eingebrochen ist und gerettet werden musste! Wenn, dann mussten die Einsatzkräfte höchstens Mal ein Tier, zum Beispiel einem festgefrorenen Schwan aus der Patsche helfen.

Der strenge Frost macht auch den Vögeln zu schaffen.

Die Vögel haben so ihre Tricks, um sich warmzuhalten. Gruppenkuscheln gehört da unter anderem dazu. Das machen beispielsweise der Zaunkönig oder die Schwanzmeise. Die bilden „Schlafgemeinschaften“, wenn sie frieren. Manchen Vogelarten wird aber auch auf andere Art und Weise warm, hat uns Sonja Dölfel vom LBV Bayern erklärt:

„Außerdem können Vögel auch im wahrsten Sinne des Wortes Sonne tanken. Denn ihre dunklen Gefiederpartien reflektieren weniger als 20% der Sonnenstrahlen und wirken dadurch wie eine Wärmflasche.“

Unsere Gartenvögel verlieren in einer besonders kalten Nacht bis zu zehn Prozent ihres Körpergewichts! Das müssen sie sich dann wieder anfressen. Vogelhäuschen bringen hier viel.
Wenn Vögel, die gerade aus dem Süden wieder zu uns zurück fliegen auf dem Weg merken, dass es richtig kalt wird, drehen sie einfach wieder um… Die haben Recht!