charivari Frühstücksradio: Darum ist die Abschaffung der Zeitumstellung schwierig

Dieses Wochenende können Sie eine Stunde länger schlafen! Von Samstag auf Sonntag ist nämlich wieder Zeitumstellung – von Sommerzeit auf Winterzeit. Die Uhren werden dann um eine Stunde zurückgestellt. Ein bisschen nervig ist es aber trotzdem, wenn man jedes halbe Jahr alle Uhren umstellen muss. Außerdem wird jedes Mal unser Schlafrhythmus gestört.

Viele Menschen in Deutschland finden, dass es Zeit wird, dass die Zeitumstellung endlich abgeschafft wird. Immerhin haben auch im Sommer unglaublich viele Bürger bei einer Online-Umfrage der EU dafür gestimmt.

Aber was wird denn jetzt draus?

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, das letzte Mal im März 2019 die Uhren endgültig auf die Sommerzeit umzustellen. So wollten es auch die meisten Leute in der Umfrage. Aber erstmal müssen das Europaparlament und die restlichen EU-Staaten zustimmen und da gibt es Probleme bei den einzelnen Mitgliedsstaaten. Dänemark und die Niederlande, zum Beispiel, wollen eher die Winterzeit, Polen und Deutschland sind für die Sommerzeit. Andere haben sich noch gar nicht entschieden. Es geht dementsprechend weniger um das Abschaffen an sich, sondern mehr um die Frage, welche Zeit behalten werden soll. Das müssen viele Länder jetzt erstmal entscheiden.

Wie kann man sich am besten merken, wann die Uhren vor oder zurück gestellt werden?

Eine super Eselsbrücke ist:
Im Sommer stellt man seine Gartenmöbel VOR das Haus, die Uhren werden also eine Stunde vor gestellt – im Winter holt man die Gartenmöbel wieder ZURÜCK – man stellt auch die Uhren eine Stunde zurück.