charivari Frühstücksradio: Bei Klimaanlagen in Bus und Bahn herrscht in der Region Nachholbedarf

Jahrhundert-Sommer 2018 – frisch geduscht rein in Bus oder Zug und völlig verschwitzt in der Arbeit ankommen. So geht es tausenden Pendlern in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

In welchen Städten bei uns in der Region haben ausreichend Busse Klimaanlagen?

In Regensburg ist das ein bisschen wie Lottospielen, ob man einen Bus mit oder ohne Klimaanlage erwischt. Denn aktuell hat nur knapp die Hälfte der Regensburger Stadtbusse eine. Es sollen aber mehr werden, hat uns Stadtwerk-Sprecher Martin Gottschalk im charivari Interview gesagt:
„Wir erneuern jedes Jahr rund zehn Prozent unseres Fuhrparkbestandes, sprich alte Fahrzeuge gehen raus, neue Fahrzeuge werden beschafft, also jedes Jahr werden zehn Prozent der Busse mehr vollklimatisiert sein. Im Moment sind es 40 Prozent, nächstes Jahr sind es 50 Prozent usw. Also in absehbarer Zeit werden wirklich alle Busse vollklimatisiert sein.“

Alle E-Busse auf der Regensburger Altstadtlinie, die Emils, sind übrigens jetzt schon voll klimatisiert. So kennen das auch Busfahrgäste in Neumarkt: Alle 13 Stadtbusse dort haben eine Klimaanlage – das Stadtwerk Neumarkt bekommt sogar positives Fahrgast-Feedback, wie schön das ist jetzt im Sommer. Und auch in Cham: Alle zehn City-Busse dort sind voll klimatisiert.

Gibt es bei der Klimaausstattung von Zügen auch regional so große Unterschiede?

Bei den Zügen kommt es auf das Bahnunternehmen an: Das Regensburger Bahnunternehmen Agilis hat für seine Reisenden in allen Wagons Klimaanlagen eingebaut. Auch die gelben, neuen Züge der Oberpfalzbahn haben alle Klima an Bord und beim „Alex“ über 70 Prozent der Wagons. Die Regional-Züge der Deutschen Bahn fahren alle vollklimatisiert durch Regensburg, Niederbayern und die Oberpfalz, hat uns der zuständige Pressesprecher versichert. Richtig schwitzen können Sie dagegen im Zug auf dem Weg zum zweitgrößten Volksfest Bayerns in Straubing: Bei der Gäubodenbahn gibt es nämlich überhaupt keine klimatisierten Wagons.

© Pixabay