charivari Frühstücksradio: Auch der Herbst ist zu trocken!

Nach dem trockenen, heißen Sommer erleben wir jetzt einen ungewöhnlich trockenen, warmen Herbst. Wir freuen uns über blauen Himmel und bunte Blätter.

Allerdings sollten Gärtner bei der derzeitigen Witterung aufpassen, dass ihre mehrjährigen Pflanzen keinen Schaden nehmen.
Vor allem sollten Sie für genügend Feuchtigkeit im Garten sorgen, denn viele Pflanzen stehen buchstäblich im Trockenen da. Das empfiehlt auch Josef Wittmann vom Bauernverband Schwandorf: „Auf jeden Fall ist wichtig, dass gewissen Kulturen Wasser benötigen um dann auch gut durch den Winter zu kommen. Der Winter bietet meistens wenig Niederschläge, wenn es kalt wird ist die Wasseraufnahme nicht möglich.“

Rosen, aber auch Wacholder oder Koniferen brauchen jetzt dringend nochmals einen kräftigen Schluck Wasser. Pro Quadratmeter sind bis zu 30 oder 40 Liter nötig, um den Wurzelballen ausreichend zu versorgen.

Die Trockenheit beschert auch den Städten und Gemeinden bei uns in der Region weiter viel Arbeit, zum Beispiel dem Stadtgartenamt Regensburg:
hier sind nach wie vor die großen Bewässerungswägen des Stadtgartenamts im Einsatz und gießen Bäume, Sträucher und alle anderen Pflanzen, da es momentan einfach zu wenig regnet. Weil in Regensburg immer mehr gebaut wird, sind natürlich auch viele neue Bäume gepflanzt worden. Um die muss man sich besonders kümmern, da sie bei zu wenig Bewässerung schnell eingehen. Und dadurch, dass die Zahl der Bäume in der Stadt immer mehr zunimmt, fällt auch deutlich mehr Laub an. 

© Pixabay