Charivari bei der Dultbierprobe in Regensburg

Auch wenn bis dato nur die beiden Festzelte auf dem Regensburger Dultplatz stehen und noch keine Fahrgeschäfte…. aber die ersten Liter Bier sind schon gefloßen. Bei der traditionellen Dultbierprobe mit geladenen Gästen im Glöcklzelt, vorne dran der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, wurde das Festbier schon mal probiert. Die Gäste waren sich einig. Es schmeckt etwas herber als bei der Maidult und ist sehr süffig.

Die Festwirtfamilie Glöckl feiert heuer übrigens 80-jähriges Jubiläum. Bei der Dultbierprobe erinnerte sich Alfred Glöckl senior an alte Zeiten. Früher wurde das Bier bei der Dultbierprobe nicht getrunken sondern auf die Bierbank geschüttet. Wenn man sich drauf gesetzt hat und mit der Hose daran kleben blieb, war das Bier perfekt. „Heute darf man das Bier bei der Bierprobe wenigstens trinken“, sagte er schmunzelnd.

Die Regensburger Herbstdult beginnt am Freitag, 26. August und dauert bis 11. September.

Mehr Infos finden Sie hier.