charivari-Ausflugstipps: Klausenhöhle im Altmühltal

Endecken Sie Regensburg, Niederbayern und die Oberpfalz ganz neu mit unseren charivari-Ausflugstipps. Draußen, umsonst und inzidenzunabhängig! 

Heute: Die Klausenhöhle bei Essing im Altmühltal 

Das Altmühltal ist immer schön. Für Wanderer gibt es viele Strecken, manche Wege kann man stundenlang gehen, andere sind auch mit dem Kinderwagen befahrbar. Ein besonderer Ort im Altmühltal ist die Klausenhöhle bei Essing im Landkreis Kelheim. Besonders für Kinder ein spannendes Wanderziel. Zu sehen gibt es rund um Essing sowieso sehr viel, der Ort Essing ist Idylle pur. Auf der einen Seite der Altmühl ragt die Burgruine Randeck aus den Baumwipfeln emport und genau gegenüber liegt etwas versteckt im Wald die Klausenhöhle. Eine natürliche Höhle, wobei es eigentlich mehrere Höhlen sind. Es gibt die Untere, die Mittlere und die Obere Höhle. Zum Teil sind dieses miteinander verbunden. Früher wurden die Höhlen unter anderem als Bierkeller benutzt. Aber hier wurden auch schon mögliche Spuren von Neandertalern gefunden. Geschichtlich hat die Klausenhöhle viel zu bieten. Besucher können die Höhle betreten und besichtigen. Die Klausenhöhlen sind vom Bayerischen Landesamt für Umwelt als wertvolles Geotop ausgewiesen.

© pixabay