charivari-Ausflugstipps: Burgruine Haus Murach bei Oberviechtach

Entdecken Sie die schönste Ecken unserer Region. Unsere charivari-Ausflugstipps sind für die ganze Familie und das immer unter dem Motto: draußen, gratis und inzidenzunabhängig!

Heute: Die Burgruine Haus Murach im Landkreis Schwandorf

Die Region in der wir leben hat geschichtlich jede Menge zu bieten. Bei Oberviechtach im Landkreis Schwandorf thront die Burgruine Haus Murach auf einem knapp 600 Meter hohen Hügel. Dort steht die Burg schon seit über 1.000 Jahren. Von der großen kastenartigen Burg hat vieles die lange Zeit gut überstanden, besonders der Bergfried, also der Hauptturm. Früher wurden von dort oben aus die Handelswege nach Prag überwacht. Der Turm ist an die 20 Meter hoch & von einer Aussichtsplattform ganz oben haben Besucher die ganze Landschaft im Blick. Für Kinder gibt es unterhalb der Burgruine Murach  einen tollen Abenteuerspielplatz mit echter Spielburg.

Mehr Infos finden Sie HIER!

© Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald

© Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald