Charity-Aktion „Notstandsküche goes Glöckl-Festzelt“

Nicht für jeden ist ein Dult-Besuch selbstverständlich oder gar finanziell möglich. Hier eine Maß Bier, da ein halbes Händl und vielleicht noch mal eine Fahrt mit dem Riesenrad und gebrannte Mandeln – da kommt schon einiges an Ausgaben zusammen. Aber wie es der Name schon sagt, soll ein Volksfest für das ganze Volk und somit für jeden sein. Damit das möglich wird, hat sich Festwirt Alfred Glöckl eine Aktion einfallen lassen:

Menschen, die sich keinen Besuch auf der Regensburger Dult leisten können, werden für einen Tag ins Glöckl Zelt zu Essen und Trinken eingeladen. Zusammen mit der fürstlichen Notstandsküche und der Caritas Regensburg konnte die Charity-Aktion „Notstandsküche goes Glöckl-Festzelt“ realisiert werden. Am 31.August werden alle Gäste der fürstlichen Notstandsküche und auch die Gäste aller sozialen Essensausgabestellen sowie deren Mitarbeiter ins Glöckl Festzelt eingeladen. Zur zünftigen Blasmusik können sich die Leute auf ein tollen Dult-Tag freuen. Ab 10:30 Uhr ist Einlass und bei zünftiger Blasmusik bekommen die Gäste ein 1/2 Händl, eine große Brezel und ein Dult-Getränk. Schauspieler Heino Ferch und die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis wird dabei sein und eine Eröffnungsrede halten.

Für den Tag können sich bedürftige Menschen über die Allgemeine Sozialberatung des Caritasverbandes Regensburg einen Berechtigungsschein holen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 350 Gästen.

 

Im Bild: v.L. Dr. Peter Styra (Leiter des Fürst Thurn und Taxis, Zentralarchivs, Hofbibliothek und Museen), Dr.Stefan Gerhardinger (Leiter Soziale Dienste/ Caritasverband Regensburg) und Alfred Glöckl (Festwirt Glöckl-Festzelt) 

© charivari