Chamer Unternehmer Max Schierer tot

Der Landkreis Cham steht unter Schock. Der Unternehmer Max Schierer jun. ist tödlich verunglückt. Er starb beim Zusammenstoß eines Helikopters mit einem Flugzeug, berichten mehrere Medien. Bei dem Unglück kamen insgesamt sieben Menschen ums Leben – darunter vier Deutsche, so die italienische Polizei. Schierer befand sich auf einer Heli-Skiing-Tour in den italienischen Alpen.

Der Hubschrauber mit den deutschen Opfern an Bord sei in Courmayeur gestartet, wie italienische Medien berichten. Auch der italienische Pilot des Hubschraubers kam laut italienischen Medien ums Leben. Unter den Toten sind auch ein Belgier und ein Franzose, so die italienische Polizei. Diese beiden seien an Bord des Flugzeuges gewesen, welches italienischen Medienberichten zufolge in Frankreich gestartet war. Der französische Pilot des Flugzeugs soll nach Angaben des italienischen Senders RAI das Unglück überlebt haben. Ermittler werfen ihm nun strafbare Fahrlässigkeit vor, die zu einem schweren Unfall geführt habe.

In dem Flugzeuge saßen ein Fluglehrer mit zwei Flugschülern, so berichten italienisch Medien. Das Flugzeug sei wohl von Frankreich in den italienischen Luftraum eingedrungen ohne die dortige Flugsicherung zu informieren, zitierte RAI einen Polizeisprecher.