Chamer Neujahrsempfang: Bucher hört auf!

Zum ersten Mal war der Neujahrsempfang der Stadt Cham heuer in der neuen Stadthalle und deswegen größer als sonst. Rund 350 Gäste waren eingeladen.

Zunächst war alles wie immer: Reden, Ehrungen, Politische Sicherheitsveranstaltung der Bundeswehr. Ganz am Ende des offiziellen Teils hat Bürgermeisterin Karin Bucher die Gäste mit einer Neuigkeit überrascht. Zur Kommunalwahl im nächsten Jahr will Bucher nicht mehr als Bürgermeisterin kandidieren. Aus gesundheitlichen Gründen, sagt sie. „Mein Körper hat mir deutliche Zeichen gegeben.“ Und. „ Ich könnte nie eine Bürgermeisterin sein, die nichts mehr bewegt. Der Beschluss tatsächlich aufzuhören, ist jetzt an Weihnachten so richtig gereift. Die Gäste am Chamer Neujahrsempfang waren mehr als überrascht und bedauern ihren leisen Rücktritt sehr. Bucher ist seit 2008 im Amt.

© charivari