Chamer können am Computer checken, ob sich Photovoltaik bei ihnen rechnet

Mit ein paar Mausklicks erfahren, ob Ihr Dach als Photovoltaikanlage geeignet ist? Das wird ab heute im Landkreis Cham möglich sein. mit dem sogenannten „Solarrechner“, der vom Landkreis Cham kostenlos für seine Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wird. Ab 11 Uhr wird er im Landratsamt von Landrat Franz Löffler offiziell vorgestellt. Damit der Solarrechner reibungslos funktioniert, wurde im Vorfeld die Leistungsfähigkeit der Solarenergie des Landkreises analysiert. Klingt kompliziert- ist es auch, aber zur Analyse der Daten ist wortwörtlich „Hightech“ benutzt worden. Zur Berechnung des Strompotentials wurde nämlich ein hochaufgelöstes, digitales 3-D-Oberflächenmodell verwendet. Das ist übrigens bayernweit einmalig.

© pixabay