Chamer Ingenieur entwickelt Kunststoff-Schutzmasken aus dem 3D-Drucker

Schutzmasken werden gerade mehr gebraucht denn de. Viele Helfer engagieren sich und nähen zu Hause Masken aus Stoff für Krankenhäuser, Pflegeheime und Co..

Christian Reil aus Cham stellt auch welche her, allerdings nicht aus Stoff, sondern KUNSTstoff. Er ist selbstständiger Ingenieur und produziert gerade Masken im 3D-Drucker! „Die gehen über das ganze Gesicht. Oben an der Stirn wird mit einem Gummiband ein Bügel angebracht, den ich für den 3D-Drucker entwickelt habe. An diesem Bügel wird dann eine gelochte Klarsichtfolie im DIN A4 Format befestigt, die Montage ist wirklich sehr einfach“, so Reil.

Er selbst spendet seine Masken aktuell u.a. an das rote Kreuz, hat aber seine Bügel-Erfindung auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, damit jeder mit einem 3D-Drucker die Gesichtsmasken nachbauen kann, hier der Link:

https://www.thingiverse.com/thing:4240579

© Christian Reil