Chamer Gymnasium erhält über 100 Hassmails nach Moscheebesuch

Nach einem Moscheebesuch hat das Robert Schumann Gymnasium in Cham zahlreiche Emails mit volksverhetzenden Texten und persönlichenBeschimpfungen erhalten. Seit Montag seien über 100 Mails von verschiedenen Absendern eingegangen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. „Die Absender beschränken sich dabei vermutlich nicht auf unsere Region“, sagte ein Sprecher. Derzeit werde das Material nach strafrechtlich relevanten Inhalten gesichtet. Von einer Gefährdungslage für die Schule geht die Polizei nicht aus.

Auslöser für die Hassmails war der Besuch der Chamer Moschee durch eine siebte Klasse und die anschließende Berichterstattung in der „Mittelbayerischen Zeitung“. Die Zeitung hat laut Polizei ihre Anwälte eingeschaltet, weil das Foto des Moscheebesuchs im Internet auf einer einschlägigen Hetzer-Seite aufgetaucht sei. Zahlreiche
Schulen in Bayern besuchen mit ihren Schülern bereits seit Jahren Moscheen und Synagogen, um den Schülern die unterschiedlichen Religionen nahezubringen und Vorurteile abzubauen.