Ministerpräsident Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber haben heute vier Bäuerinnen als „Unternehmerinnen des Jahres“ ausgezeichnet. Eine ist aus Vilzing im Landkreis Cham. Lena-Maria Fischer verkauft in ihrem Hofladen – dem Milchhof Irrgang – besondere Milchprodukte, darunter Eistorten auf Bestellung.
Mit ihrem Hofladen mit eigen erzeugten und regionalen Produkten hat sich Lena-Maria Fischer ihren Traum vom familienfreundlichen Bauernhof verwirklicht. Sie setzt auf Dialog mit den Kunden und Transparenz. Auf ihrem Erlebnisbauernhof zeigt sie Schulkindern, wie die Lebensmittel produziert werden.
Schon während ihrer Meisterausbildung informierte sich Lena-Maria Fischer in Richtung Direktvermarktung und setzte diese Idee 2016 in Form eines Milchautomaten in einem regionalen Supermarkt um. In den darauffolgenden Jahren wuchs die Hofmolkerei kontinuierlich. Seit 2018 produziert der Betrieb mit über 80 Milchkühen auch Bauernhofeis – der „Grundstein“ zum 2022 eröffneten eigenen Hofladen. Dort vermarktet Lena-Maria Fischer eigene Produkte – Milch, Eis, Joghurt, Drinks, Butter, Rind- und Schweinefleisch – ergänzt durch Produkte anderer Direktvermarkter aus der Region. Damit liefert sie einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung in ihrer Region und ihre Eistorten bereichern allerlei Feierlichkeiten. Als Erlebnisbäuerin lädt sie Schulklassen auf ihren Betrieb ein. Die Kinder sind nicht nur erste Kunden, sondern führen die Familien wieder zu den Höfen und damit näher an die Landwirtschaft heran.