Caritas-Pflegekräfte mit neuen E-Bikes in Regensburg unterwegs

Parkplatzprobleme ade! Und auch Staus können die Pflegekräfte der Caritas-Sozialstation zukünftig nicht mehr aufhalten. Gegen schlechtes Wetter gibt es gute Ausrüstung und Kleidung von einem regionalen Hersteller. Pünktlich und im funktionalen Pflegegewand werden die Pflegekräfte zukünftig die Patienten zuhause pflegen und betreuen. Seit kurzen sind zwei rote E-Bikes im Einsatz. Der Vinzentiusverein Regensburg hat das mit einer Spende von 4000 Euro möglich gemacht.

„Davon haben wir uns zwei E-Bikes geleistet, das Zweirad-Center Stadler ist uns da sehr entgegengekommen“, sagte Daniel Bronold. Er ist Geschäftsführer des erst 2015 neu gegründeten „Caritas Sozialstation der Regensburger Pfarreien e. V.“ Und weil noch Mittel übrig waren, habe man zusätzlich die Pflegekräfte der Sozialstation Mitte-Ost neu eingekleidet. Die funktionale Berufskleidung kommt aus einem Unternehmen der Region Cham. Caritas denke eben regional und nachhaltig. Auch das gehöre zu ihrem professionellen Leitbild, so Bronold. Mit einem Augenzwinkern hofft der Geschäftsführer nun auch, damit neue E-Bike-begeisterte Mitarbeitende für Pflege und Hauswirtschaft gewinnen zu können.   

Seit über 165 Jahren engagieren sich die Mitglieder des St. Vinzentiusverein Regensburg e.V. für die ambulante Krankenpflege auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Damit ist dieser Verein einer der ältesten und traditionsreichsten der Stadt. Dr. Thomas Wiser, damaliger Stiftsdekan der Alten Kapelle Regensburg, gründete 1848 in Regensburg den St. Vinzentiusverein. Neben der ambulanten Krankenpflege gehörte es zu den Aufgaben des Vereins, ergänzend auch im Bereich der Armenunterstützung tätig zu werden, Hilfe in Form von Lebensmitteln oder Brennstoffen. Mit dem Abzug der letzten Mallersdorfer Schwestern im Jahre 2001 fand die „Vinzenzpflege“ ein Ende. Der Verein selber existiert bis heute und fördert die Ambulante Pflege der Kirche und ihrer Caritas in Regensburg. Vorsitzender heute ist Domkapitular Dr. Roland Batz.

© Caritas Regensburg