Caritas-Kleiderkammer Abensberg sucht Verstärkung & neue Öffnungszeiten ab März 2023

Seit Juli letzten Jahres gibt es die Kleiderkammer wieder im Caritas-Sozialzentrum Abensberg in der Max–Bronold–Straße 10.

Im Kellergeschoss des Sozialzentrums findet man alles, alles um sich komplett einzukleiden, z.B. eine große Auswahl von Hemden, Jacken, Pullover, Hosen für Männer und Frauen und Kinderbekleidung in allen Größen und Farben. Es gibt sogar einen eigenen Raum für Babybekleidung und zudem auch Bettwäsche, Handtücher, Kopfbedeckungen, Schmuck und vieles andere mehr.

„Egal, ob es um den günstigen oder nachhaltigen Einkauf geht, jeder ist willkommen zum Stöbern und Einkaufen. Die gut erhaltene Kleidung wird gegen einen kleinen Obolus abgegeben und der Ertrag fließt wiederum in die Einzelfallhilfe der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas im Landkreis Kelheim“, so Bettina Rappl, zuständige Mitarbeiterin der Caritas.

Das Team der Kleiderkammer bilden derzeit drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und eine Zuverdienstkraft der Carida Kelheim. Sie sortieren und ordnen wöchentlich gut erhaltene, saubere Kleidung und bereiten diese für den Verkauf vor. Eine Verstärkung im Team wäre hochwillkommen. Wer ehrenamtlich mithelfen möchte kann sich unverbindlich bei Frau Bettina Rappl von der Sozialberatung der Caritas Kelheim melden. Natürlich ist ein Schnuppern und Kennenlernen des Kleiderkammer-Teams jederzeit möglich, so Rappl.

Eine Änderung der Öffnungszeiten erfolgt ab März: Die Kleiderkammer ist dann jeden Mittwoch von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Annahme von Kleiderspenden erfolgt dabei – ebenfalls mittwochs – von 15:00 bis 18:00 Uhr. Zu anderen Zeiten erfolgt keine Annahme, es soll nach Möglichkeit auch nichts vor dem Sozialzentrum abgestellt werden.

Aktuell wird Frühjahrs- und Sommerbekleidung benötigt. Wer Kleidung aussortiert, kann dabei im zweistufigen System der Caritas vorgehen. Gut erhaltene Kleidung zur nachhaltigen und sozialen Wiederverwertung vor Ort als Spende an die Kleiderkammer, nicht mehr verwendbare Textilien kann in den Altkleider-Container direkt vor dem Sozialzentrum Abensberg entsorgt werden. „Wir sind über jede Kleiderspende dankbar“ so Rappl.

Ansprechpartnerin für die Kleiderkammer Abensberg ist Bettina Rappl von der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas Kelheim, Tel. 09441/500715.

© Heidi Kuffer, Caritas Kelheim