Bundespräsident Steinmeier übernimmt Patenschaft für Burglengenfelder Jungen

Der kleine Elias aus Burglengenfeld hat einen ganz besonderen Taufpaten, nämlich keinen geringeren als Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Wie kommts, dass der sieben Monate alte Junge einen so berühmten Paten hat ? Das ist gar nicht so schwer, wenn man wie im Fall von Elias das siebte Kind einer Familie ist. In diesem Fall übernimmt der Bundespräsident nämlich eine sogenannte Ehrenpatenschaft, die ist mit einer normalen Patenschaft aber nicht zu vergleichen, vermutlich werden sich Steinmeier und Elias auch nie begegnen. Aber immerhin: es gab ein Patengeschenk vom Bundespräsidenten, nämlich 500 Euro. Diese Ehrenpatenschaften haben eine lange Tradition, es gibt sie bereits seit 1949, seitdem  haben deutsche Bundespräsidenten fast 80 000 Ehrenpatenschaften übernommen, allein vergangenes Jahr waren es 500. Damit soll die besondere Verpflichtung des Staats gegenüber kinderreichen Familien zum  Ausdruck gebracht werden, außerdem soll ihr Sozialprestige gestärkt werden.

 

© Stadt Burglengenfeld; Bürgermeister Gesche überreicht den Scheck an Familie Fleischhauer