Regensburger Bürgerfestprogramm steht

Am letzten Juni Wochenende wird eine besondere Klang- und Duftwolke über der Regensburger Altstadt hängen. Die Regensburger feiern vom 22.bis 25.Juni ihr kultiges Bürgerfest. In diesem Jahr unter dem Motto „ Phantastische Welten“. Heute wurde das Programm vorgestellt.

Im Prinzip ist natürlich das gesamte Programm mit 340 Veranstaltungen an 35 Spielorten neu. Die Vorbereitungen dafür laufen seit zwei Jahren. Diesmal ist das Bürgerfest einen Tag länger. Die Uni feiert ihren 50 Geburtstag, deshalb startet das Bürgerfest bereits am Donnerstag mit einem Sommerfest auf dem Unicampus.

In diesem Jahr kann auch die Jahninsel mit einem Kinder- und Familienprogramm wieder bespielt werden. Die Insel war beim letzten Fest vor zwei Jahren wegen der Baustelle an der steinernen Brücke gesperrt. Nahezu auf allen Plätzen spielen Bands, viele aus Regensburg und Umgebung. Im Garbo-Kino laufen nonstop Filme der Bürgerfeste aus den Jahren 1973 bis 2015.  Ein besonderes Angebot: eine Fahrt in einer Gondel mit dem Autokran auf 60 Meter Höhe. Die Spenden für die 15minütige Goldelfahrt gehen an die Interressensgemeinschaft Historische Straßenbahn .

Das Thema Sicherheit ist inzwischen eines der wichtigsten Planungpunkte. Noch 2011 gab es keine Security auf dem Regensburger Bürgerfest, weil es nicht nötig war. Das hat sich inzwischen geändert. Das Sicherheitskonzept ist 54 Seiten dick. Die Besucherströme sollen entzerrt werden , deshalb gibt es innerhalb der Altstadt längere Laufstrecken. Auch die Betonpoller, die man aktuell bei den Einfahrten zur Dult sieht, werden beim Bürgerfest eingesetzt. Weitere Details wollte Kulturrefent Unger heute aber nicht dazu sagen.

 Das Programm für das Bürgerfest finden Sie bereits online unter www. buergerfest-regensburg.de. Das Programmheft gibt es ab Anfang Juni,gedruckt wird es von Charivari. Im Prgrammheft stehen auch Hinweise zu den Parkplätzen.  Alle Parkhäuser können angefahren werden.  Zusätzlich hat die Stadt Parkplätze an der Continental Arena angemietet, die kostenlos benutzt werden können.  Der RVV wird für das Bürgerfest ein spezielles Tagesticket anbieten.

 

© V.L. Kulturamtsleiterin Schmidbauer, Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer,Kulturreferent Unger