In Dieterskirchen fährt schon und in Schönsee staret er ab dem 29. Juni wieder nach den regulären Linienfahrplänen. Nachdem der Betrieb der Bürgerbusse im Landkreis Schwandorf Mitte März aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt wurde, erfolgte jetzt in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden und den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrern die Wiederaufnahme des Betriebs.
Unter Einhaltung der im ÖPNV geltenden Maskenpflicht können die Bürgerinnen und Bürger nun wieder nach den bekannten Fahrplänen ihre Besorgungen erledigen. Den Fahrerinnen und Fahrern wurden von Seiten des Landkreises Masken und Desinfektionsmittel zum Schutz zur Verfügung gestellt. Für Landrat Thomas Ebeling ist „die Wiederaufnahme des Betriebs der Bürgerbusse unter dem weiterhin bestehenden Infektionsrisiko keine Selbstverständlichkeit und nur der Bereitschaft der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer zu verdanken“, wie er betonte.
Die aktuellen Fahrpläne der Bürgerbusse sind auf der Internetseite des Landkreises unter „Bus und Bahn | Busverbindungen“ veröffentlich und auch in der aktuellen Ausgabe des Taschenfahrplans, der bei den Gemeinden ausliegt, enthalten. Landrat Thomas Ebeling bekundet den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern „ein herzliches Vergelt’s Gott für ihr Engagement und eine hoffentlich beschwerdefreie Fahrt“.