Der Verkehr rollt wieder: Brücken-Bauarbeiten auf der A3 Markomannenstraße schneller beendet als geplant

Der Verkehr auf der A3 zwischen Regensburg Universität und Rosenhof rollt wieder. Die Bauarbeiten an der Brücke Markomannenstraße konnten eine Stunde früher als geplant abgeschlossen werden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Träger für die Brücke Markomannenstraße auf der A3 eingehoben. Die Bauarbeiten, um fünf der jeweils 70 Tonnen schweren Träger einzuheben, dauerten bis Sonntag 5:30 Uhr. Pro Träger wurden jeweils 1 1/2 Stunden zum Montieren eingeplant. Ein 500-Tonnen Kran hat zuerst die drei mittleren Träger eingehoben, um dann die beiden äußeren Teile aus Stahl und Beton anzubringen. Die Reihenfolge ist dabei wichtig, da die Außenträger schwerer zu montieren sind. Nach der Montage der Träger, musste im Anschluss noch die Fahrplatte verschraubt und die Fugen geschlossen werden.

Zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Rosenhof musste aus diesem Grund seit Samstag 20:30 Uhr die A3 voll gesperrt werden. Seit 12:45 Uhr Uhr ist die A3 wieder frei gegeben. Die Ab- und Auffahrten in Regensburg-Burgweinting, Regensburg-Ost und Neutraubling sind nun wieder befahrbar.

Der erste Brückenträger auf dem LKW

Einheben des ersten Brückenträgers

Montierter Brückenträger

Anlieferung des zweiten Brückenträgers

© charivari/ BP - Einheben des ersten Brückenträgers auf der A3