Breitbandausbau für schnelles Internet im Landkreis Cham läuft weiter

Digitalisierung war gefühlt noch nie so wichtig wie aktuell in Zeiten von Corona. Im Landkreis Cham möchte man für alle Bürgerinnen und Bürger die besten technischen Voraussetzungen schaffen. Der Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles Internet und Highspeed-Surfen ist im vollen Gange. Jetzt im März starten die Arbeiten in den Gemeinden Wald, Zell, Reichenbach, Walderbach, Michelsneukirchen, Schorndorf und Roding.

Die Baufirmen werden bei den Tiefbauarbeiten höchste Sorgfalt walten lassen. Trotzdem kann es zu Verkehrsbehinderungen oder Umleitungen aufgrund der Baumaßnahmen kommen. Der Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur bittet hierfür um Verständnis.

Vor den Bauarbeiten an den Privatgrundstücken vereinbaren die Baufirmen einen Termin vor Ort. Dazu erhalten die Grundstückseigentümer in den Bauclustern 1.1 und 1.3 die nächsten Tage ein Anschreiben von der Firma Streicher mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren. Ansprechpartner für Fragen zur Bauausführung in diesen Clustern ist Bauleiter Josef Brunner. Er ist über die E-Mail-Adresse projekt.breitband-cham@streicher.de zu erreichen.

Mit dem Verfügbarkeitscheck auf der Internetseite www.breitband-cham.de kann überprüft werden, ob ein Gebäude zu den unterversorgten Haushalten im Sinne der Bundesförderung gehört und vom Eigenbetrieb ausgebaut werden kann. Wer dann noch kurzfristig einen kostenlosen Glasfaseranschluss seines Gebäudes möchte, sollte dem Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur umgehend den erforderlichen Grundstücksnutzungsvertrag zurücksenden.

Wer den Glasfaseranschluss auch aktiv nutzen und mit Highspeed surfen will, benötigt einen Internetvertrag mit Vodafone als Partner des Landkreises. Diese Nutzung ist aber nicht Voraussetzung für den kostenlosen Anschluss. Der Abschluss von Glasfaser-Verträgen bei Vodafone ist für die beiden neuen Cluster 1.1 und 1.3 grundsätzlich ab 08. April möglich, für das Baucluster 1.2 bereits jetzt. Im Juli startet eine große Vermarktungsphase, in der Vodafone auch lokale Glasfaserbüros errichten und Informationsveranstaltungen durchführen wird, ähnlich wie im Herbst letzten Jahres in Falkenstein und Rettenbach. Bis zu diesem Zeitpunkt sind der Vodafone Shop in Cham, das TK Center in Roding oder Kappenberger + Braun Anlaufpunkte bei Fragen. Alle Informationen zu den angebotenen Glasfaser-Tarifen von Vodafone finden sich zudem unter www.vodafone.de/cham.

© Fabian Koller