Brauerei Bischofshof freut sich über Beer Star-Medaille

 

Auf dem Foto: Die 3 Bischofshof Braumeister Andreas König, Leonhard Resch und Max Vincenti vor dem Medaillentresor in der Brauerei

„So schwer wie in diesem Jahr war es noch nie, beim European Beer Star eine Medaille zu erringen“, bilanziert Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die den internationalen Biertest ausrichten. Denn mit 2.103 Bieren aus 44 Ländern verzeichnet einer der begehrtesten Preise der internationalen Brauwelt einen neuen Teilnehmerrekord. Umso bedeutsamer ist die Auszeichnung für die Regensburger Traditionsbrauerei Bischofshof: Der zum 500-Jährigen des Bayerischen Reinheitsgebots wieder neu eingebraute Bischofshof Altvater Weißbierbock konnte beim European Beer Star 2016 in der Kategorie South German-Style Weizenbock Hell die erste internationale Bronze-Medaille der Brauereihistorie erringen! „Für uns ist das eine absolute Sensation! Nur acht Prozent der Biere werden überhaupt ausgezeichnet. Dass wir mit unserem Bischofshof Weißbierbock dazuzählen, ist ein Highlight in unserer Geschichte!“, freute sich Leonhard Resch, der technische Betriebsleiter von Bischofshof, bei der Preisverleihung auf der BrauBeviale in Nürnberg.

„Beim European Beer Star eine Medaille zu erhalten, ist bei der Menge an Teilnehmern unglaublich schwer und Ziel jedes ambitionierten Braumeisters. Offensichtlich war auch die Jury beeindruckt von unserem Weißbierbock. Zum 500. Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots von 1516 haben wir ein besonderes Bier aus der Historie von Bischofshof wiederentdeckt und eingebraut – den Altvater Weizenbock. Gemeinsam mit unserem bereits im Ruhestand befindlichen Brauer-Kollegen Michael Meier haben wir das alte Rezept entdeckt und im neuen Sudhaus eingebraut. Das sensationelle Sonderbier hat uns und unseren Kunden so gut geschmeckt, dass wir gesagt haben, damit müssen wir uns beim European Beer Star bewerben. Dass wir mit dem hellen Weizenbock aber sowohl bei unseren Kunden, als auch beim European Beer Star dermaßen erfolgreich sind, haben wir zwar geträumt, aber nicht erwartet.“

 

Der European Beer Star gilt als die Champions-League der Biere. Eine 124-köpfigen Fachjury aus Braumeistern und Experten verkostet blind Biere nach den gleichen, rein sensorischen Kriterien wie der Biertrinker: Farbe, Geruch, Geschmack, Aroma und Gesamteindruck. Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen. In jeder der 57 verschiedenen Bier-Kategorien wurde je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen.

Bei Bischofshof freuen sich die Braumeister und Meisterbrauer besonders: „Unseren bernsteinfarbenen, hefetrüben Altvater Weizenbock gibt es derzeit noch im gut sortierten Handel und in guter Gastronomie. Mit seinen 7,1 Volumenprozent Alkohol und der fruchtig-hopfigen Note ist er ein besonderes Stück Regensburger Braukunst!“