Blumendiebe auf Blühwiese im Landkreis Schwandorf unterwegs

Der Landwirt Manfred Beer aus dem Schwarzenfelder Ortsteil Pretzabruck hat mehrere Blühwiesen. Auf seinem Feld zwischen Schwandorf und Dachelhofen sollten die Blumen eigentlich der Artenvielfalt und dem Schutz von Bienen und anderen Insekten dienen. Doch immer wieder werden Kunden beobachtet, die dort aus einem nahe gelegenen Supermarkt kommen und ihre Einkäufe mit einem Strauß aus Sonnenblumen ergänzen, die sie auf der Blühwiese abschneiden und dann mit nach Hause nehmen und das trotz Blühwiesenschilder. Der Landwirt nimmt es gelassen, will aber keine Verbotsschilder aufstellen. Für nächstes Jahr hat er schon einen Plan. Er will dann am Rand der Blühwiese einen Streifen mit Sonnenblumen für die Freunde der Sonnenblumen anbringen. 

Bilder: Blühwiese von Landwirt Manfred Beer.

Die Stadt Schwandorf hatte dieses Jahr eine Aktion, die Blühflächen im heimischen Garten unterstützt.

 

© Manfred Beer