Blick in die modernisierte JVA Regensburg

Moderner und noch sicherer soll sie werden, die Regensburger JVA. Heute wurden mit einem Festakt drei neue Gebäude eingeweiht. Sie wurden in den letzten fünf Jahren bei laufendem Betrieb gebaut. Das Bayerische Justizministerium spricht von einem großen Schritt im modernen Justizvollzug.

Die Gebäude wurden nach den neuesten Sicherheitsstandards errichtet. Dazu gehört u.a. ein Trakt mit modernen Zellen für weibliche Gefangene. Küche und Kantine, in der auch Häftlinge kochen, sind neu. Dazu kommen hochmoderne Besuchs- und Therapieräume. Dem Freistaat hat das 26 Millionen Euro gekostet. Die „Augustenburg“, wie sie die Regensburger nennen, wurde vor 115 Jahren gebaut. Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen, in den kommenden Jahren soll die JVA Zug um Zug modernisiert werden. Die Regensburger können sich morgen beim Besuchertag  ab 10 Uhr ein Bild davon machen, wie man sich hinter Gittern fühlt. Einlass aber nur mit gültigem Personalausweis oder Reisepass.