Bistum plant Asylheim bei Regenstauf

Das Bistum Regensburg will bei Regenstauf im Landkreis Regensburg ein Heim für 150 Asylbewerber bauen, nicht weit weg von der Begegnungsstätte Schloss Spindlhof. Anwohner sind davon wenig begeistert. Eine Gemeinschaftsunterkunft mit 150 Plätzen und zusätzlich ein Komplex mit 100 günstigen Mietwohnungen, das ist manchen Anwohnern zu viel. Sie befürchten eine Ghetto-Bildung und fühlen sich überrumpelt. Auch Bürgermeister Siegfried Böhringer wurde von den Plänen der Kirche überrascht, sagte er der MZ. Eine Chance, dagegen vorzugehen, sieht er kaum. Auch in Deuerling könnte bald ein neues Asylbewerberheim entstehen. Der Gemeinderat entscheidet heute Abend, ob man der Regierung der Oberpfalz ein Grundstück dafür verkauft. Bürgermeister Diethard Eichhammer zweifelt aber, dass dieses Grundstück geeignet ist, weil die nötige Infrastruktur fehlt.