Bilanz nach Gillamoos in Abensberg

Am Montag ging der Gillamoos in Abensberg zuende, etwa 220 000 Besucher verzeichnete das Fest diesmal. Die Polizei zieht eine durchwachsene Bilanz: 35 Straftaten wurden  gezählt, Schwerpunkt war der Freitag, an dem die Einsatzkräfte bis an ihre Grenzen kamen. Die Stimmung sei aggressiver als sonst gewesen. Ein neues und relativ schwieriges Phänomen seien Gruppierungen von 30 bis 40 Personen gewesen. Einige Male wurden auch Polizisten angegriffen, einer der Beamten bekam sogar einen Fußtritt ins Gesicht. Viele Gillamoosbesucher waren anscheinend aber auch froh über die Anwesenheit der Polizei, sie bekam sogar ein großes Lebkuchenherz geschenkt. Vorbildlich sei die Zusammenarbeit mit Stadt, Feuerwehr, Bayerischem Roten Kreuz und  Sicherheitsdienst verlaufen.