Bienen-Lehrpfad von Bischofshof und REWAG eingeweiht

„Wo Bienen sind und Honig fließt, da ist Wohlergehen“, wussten schon die alten Römer. Weil die summenden Insekten elementar wichtig für die Umwelt sind und rund 80 Prozent aller heimischen Nutz- und Wildpflanzen bestäuben, sind sie auch mitverantwortlich für unsere Ernährung.

Deshalb ging die Brauerei Bischofshof als eine der ersten der gut 600 Brauereien im Freistaat 2018 mit gutem Beispiel voran: Drei Bienenvölker mit rund 60.000 fleißigen Honigproduzentinnen siedelten die Regensburger Brauer auf dem Brauereigelände am Rande der Innenstadt an.

Jetzt geht die Erfolgsgeschichte weiter und es ist mit den benachbarten Schülernder „Kreuzschule im alten Stadion“ und der REWAG ein innovativer und auch per Smartphone erlebbarer Bienen-Lehrpfad entstanden, der von der Schule als „Outdoor-Lernhaus“ genutzt wird. Heute wurde er durch Domkapitular Monsignore Thomas Pinzer feierlich gesegnet.

Bild: Domkapitular Thomas Pinzer, Bürgermeister Ludwig Artinger, Bischofshof-Geschäftsführerin Susanne Horn, REWAG-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Briegel, Imker Sven Ticks und Kreuzschul-Rektorin Beate Müller

© Simon Gehr